CPEB Artistic Board
Hansjörg Albrecht
Dirigent, Organist & Cembalist

Der Universalmusiker und Capellmeister im vollumfänglich-barocken Musikverständnis ist in den großen internationalen Musikzentren präsent. Als Dirigent gilt er vor allem als leidenschaftlicher Spezialist für J. S. Bach und die opulente Musik des 18. Jahrhunderts sowie für Chorsymphonik – geht aber parallel dazu mit einem umfangreichen symphonischen Repertoire über Wagner und Bruckner bis hin zu Messiaen, Opern- und Ballettproduktionen, zahlreichen Uraufführungen sowie dem Faible für vergessene Komponisten wie C. P. E. Bach, Hans Rott, Walter Braunfels und Mieczysław Weinberg konsequent eigene Wege. Mit seinen Orgeltranskriptionen (aktuell mit einer Bruckner-Sinfonien-Gesamteinspielung an europäischen Originalschauplätzen) ist er Spezialist unter den Virtuosen seines Instruments. Albrecht, der im sächsischen Freiberg, der ehemaligen Heimatstadt des berühmten Barock-Orgelbauers Gottfried Silbermann geboren wurde, erlebte auf ganz natürliche Weise als Mitglied im Dresdner Kreuzchor die mitteldeutsche Aufführungstradition sowie die breite Palette der Chormusik und Chorsinfonik vom 15.bis 20. Jahrhundert und bekam eine fundierte, weitgefächerte musikalische Ausbildung. Von 2005 bis 2023 leitete er in der Nach-Nachfolge des legendären Karl Richter den Münchener Bach-Chor sowie das Münchener Bach-Orchester, führte das Ensemble zu neuem internationalen Ruhm und entwickelte dort auch seine Passion für die Vermittlung von Musik im Stile Leonard Bernsteins. Zusammen mit der Kulturmacherin Sophie Werkmeister entwickelt er nun in Hamburg eine neue visionäre Kunstplattform – mit der Sturm- & Drang-Musik des Hamburger Bach im Zentrum.