Unter der Schirmherrschaft des Hamburger Kultursenators Dr. Carsten Brosda

CARL-PHILIPP-EMANUEL BACH-FEST HAMBURG

Was für eine großartige Idee, dem erfolgreichsten der Söhne Johann Sebastian Bachs Carl Philipp ein ganzes Festival zu widmen! Und welche Stadt wäre besser geeignet als die wunderschöne Stadt, in der Carl Philipp viele Jahre gelebt und gearbeitet hat: Hamburg. Meine Glückwünsche zur Gründung der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Akademie Hamburg, die ich mit Stolz und Freude unterstütze. Ich wünsche allen MusikerInnen und dem Publikum ein fantastisches Festival!

Ton Koopman, international renommierter Alte-Musik-Spezialist, Dirigent, Organist, Cembalist und Musikwissenschaftler | Seit 2023 Schirmherr der CPEB-Akademie Hamburg.

Ton Koopman ©Foppe Schut
Carl-Philipp-Emanuel Bach-Fest Hamburg 2024

Im vergangenen Jahr starteten wir unser 1. CPEB-Fest, welches neben viel Publikumsinteresse bei den Konzerten in Hamburg sowie Gastspielen in Leipzig und Eisenach ein großes mediales Echo hervorrief und u.a. den Grundstein für unsere Zusammenarbeit mit dem Bach-Archiv Leipzig legte. In diesem Jahr geht das Festival nun in die 2. Runde und unsere CPEB-Familie wächst weiter – mit dabei u.a. KünstlerInnen und Ensembles wie der Cellist Jan Vogler und die Dresdner Kapellsolisten, die Sopranistinnen Catalina Bertucci und Hanna Morrison, die Akademie für Alte Musik Berlin sowie als Sonderkonzert (in Kooperation mit Pro Arte) der Pianist Igor Levit und die Berliner Barock Solisten. Unsere Vision ist – in Ergänzung zur Bach-Stadt Leipzig – mit diesem Festival Hamburgs Ruf als zweite große Bach-Stadt international zu stärken. Das komplette Festivalprogramm veröffentlichen wir Anfang März.